Pilates für Mama (Rückbildung)

Das sanfte Workout für junge Mütter.

Pilates beinhaltet zum großen Teil Beckenbodengymnastik und eignet sich daher als Trainingskonzept hervorragend für die Verbesserung der Fitness nach einer Schwangerschaft und Geburt. Viele Übungen auf der Gymnastikmatte mit spezieller Atemtechnik bauen körperliche Kraft und Muskeltonus wieder auf. Der Körper wird rundum wieder gestützt und die Tiefenmuskulatur gekräftigt.

Wir legen bei „Pilates für Mama“ den Schwerpunkt auf die Wahrnehmung und Kräftigung des Beckenbodens und der Bauchdecke. Ebenfalls kommen zahlreiche Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur und zur Verbesserung der Körperhaltung im Baby-Alltag zum Einsatz. Die oftmals stark beanspruchten Schulter- und Nackenmuskeln werden gezielt gekräftigt und gedehnt.

Auch wenn du bereits einen Rückbildungskurs besucht hast, ist der Kurs geeignet, um weiter regelmäßig zu trainieren.

Der Nachwuchs kann bis zum Krabbelalter gerne zum Kurs mitgebracht werden. Die Kleinen bekommen ihre eigene Gymnastikmatte. Ebenfalls werden wir Übungen in den Kurs integrieren, die Mutter und Kind gemeinsam ausführen können – auch als kleine Anregung für ein eigenes Training zu Hause.

Nach dem Wochenbett, ca. 8 Wochen nach der Geburt darfst du langsam wieder mit dem Training starten. Taille, Bauch und Becken werden gezielt trainiert, deine Haltung wird aufrechter und du fühlst dich fitter.

Die Kursleiterin ist Physiotherapeutin und Pilatestrainerin, Qualifikation funktionelles Beckenbodentraining.

Kursdetails
Preis 109 €
Kurstermine 10 x 60 Minuten
Kursleitung Sabine
Kursort mamico
Simeonsplatz 12
32427 Minden

PRÄVENTIONSKURS

Eine Kostenerstattung ist zu 80 – 100 % durch die gesetzlichen Krankenkassen möglich.

Starke Mitte Kompaktkurs Beckenboden & Rektusdiastase

Der Fokus in diesem Kurs liegt auf deiner Körpermitte!

Immer mehr Frauen haben nach der Geburt sowohl Funktionsstörungen im Bereich des Beckenbodens als auch eine Rektusdiastase, die sowohl kosmetisch als auch funktionell stört. Herkömmliche Bauchmuskelübungen verstärken diese Probleme häufig sogar noch.

In diesem Kompaktkurs trainieren wir deine Stabile Mitte mit Schwerpunkt: Bauchmuskeln bei Rektusdiastase und Beckenboden!

Wir erlernen spezielle Übungen zur Wahrnehmung und Kräftigung von deinem Beckenboden, Bauch und Rücken, die an deine körperliche Situation angepasst sind.

Werde die Expertin von deinem  Beckenboden – auch im Alltag!

Die Kursleiterin ist Physiotherapeutin und Pilatestrainerin, Qualifikation funktionelles Beckenbodentraining.

Kursdetails
Preis 99 €
Kurstermine 2 x 180 Minuten
Kursleitung Sabine
Kursort mamico
Simeonsplatz 12
32427 Minden

PRÄVENTIONSKURS

Eine Kostenerstattung ist zu 80 – 100 % durch die gesetzlichen Krankenkassen möglich.

Warum ist eine gute Rückbildung nach einer Schwangerschaft wichtig?

Zielsetzung von Rückbildungsgymnastik:

1. Die Wahrnehmung und das funktionale Einsetzen von Beckenboden und Muskelkorsett werden geschult.
Viele Frauen haben nach der Geburt Schwierigkeiten, die Muskulatur richtig zu spüren beziehungsweise richtig einzusetzen, diese Fähigkeit wird durch Rückbildungsgymnastik wieder hergestellt. Sogar sportliche Frauen mit gutem Muskelgefühl setzen sich oft erstmals mit der Körpermitte auseinander und sind überrascht, was bewusster Beckenboden-Einsatz bewirkt. Wer im Rückbildungskurs den funktionalen Einsatz von Beckenboden und Muskelkorsett erlernt, profitiert das ganze Leben davon!

2. Die Körpermitte und darüber hinaus die Extremitäten werden gekräftigt, gedehnt und mobilisiert. Du erreichst eine gute Stabilität in der Körpermitte und eine gute Gesamtfitness für den Alltag und den Wiedereinstieg in Deinen Sport.
Viele Frauen fühlen sich nach dem Wochenbett zunächst gesund und fidel, doch einige Monate später klagen sie plötzlich über Beckenbodenschwäche, Nackenschmerzen oder ähnliches. Dies liegt meist daran, dass das Baby schwerer und der Mama-Alltag anstrengender werden und der Aufbau einer guten Grundfitness versäumt wurde. Ein gutes Rückbildungsprogramm ist Gold wert, um Deinen Körper nach den Strapazen von Schwangerschaft und Geburt wieder fit zu machen.

3. Die überdehnte Körpermitte wird gestrafft und die Haltung aufgerichtet.
Mithilfe von Rückbildungsgymnastik erreichst Du wieder eine schmalere, festere Körpersilouette. Es geht nicht darum, besonders dünn zu sein, sondern die weiblichen Formen zu straffen. Manche Frauen fühlen sich nach der Rückbildungsgymnastik schöner als vor der Schwangerschaft!

Typische Beschwerden, die aus einer schwachen Körpermitte entstehen, sind:

  • Beschwerden im Rücken- oder Beckenbereich
  • Blasenschwäche beziehungsweise Inkontinenz
  • Druckgefühl im Unterleib
  • Schmerzen im Bereich des Becken
  • Sexuelle Unlust
  • In schweren Fällen kann es sogar zu Gebärmuttersenkung, Blasen-Vorfall oder ähnlichem kommen.
  • Ein weiterer Nachteil von schwachen Beckenboden- und Rumpfmuskeln liegt in der Ästhetik: Schlaffe Muskeln sorgen für eine schlechte Haltung und eine unschön geformte Körpermitte. Viele Frauen sind nach der Entbindung unglücklich mit ihrer Figur und fühlen sich unwohl.

© MamaWORKOUT

Kurstermine

IDKursDatumUhrzeit Freie Plätze
BR231119Starke Mitte
Kompaktkurs
Samstag
23.11.2019 + 30.11.2019
09:00 - 12:00 Uhr99 €Warteliste
RB200120Pilates
10 Termine
Montag
20.01.2020 - 23.03.2020
16:30 - 17:30 Uhr109 €1 Platz
BR150220Starke Mitte
Kompaktkurs
Samstag
15.02.2020 + 22.02.2020
09:00 - 12:00 Uhr99 €4 Plätze
RB200420Pilates
10 Termine
Montag
20.04.2020 - 29.06.2020
16:30 - 17:30 Uhr109 €10 Plätze
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▶︎ Freude an Bewegung

▶︎ Energie und Wohlbefinden

▶︎ Regeneration, Stärkung des Beckenbodens

▶︎ Emotionale Regulation

▶︎ Ganz viel Spaß!

▶︎ Leichte, bequeme Kleidung

▶︎ Turnschläppchen, Stopper-Socken oder am besten einfach Barfuß mitmachen!

▶︎ Ausreichend stilles Wasser

▶︎ Ein großes Handtuch für die Matte

Ab wie vielen Teilnehmern findet der Kurs statt?
Der Kurs startet ab 6  Mamas. Sollte ein Kurs nicht zustande kommen, informieren wir dich rechtzeitig.

Mein Kurs ist bereits ausgebucht, gibt es eine Warteliste?
Wenn dein Wunschkurs bereits ausgebucht ist, siehst du in der Kursübersicht den Hinweis Warteliste. Du kannst dich trotzdem anmelden, aber der Platz ist nicht fest reserviert. Wir informieren dich, sobald ein Platz frei geworden ist.

Ist ein Quereinstieg in einen laufenden Kurs möglich?
Leider nein.

Kann ich den Kurs stornieren oder versäumte Stunden nachholen?
Bis zu 15 Kalendertagen vor dem ersten Kurstag kannst du kostenfrei stornieren. Die Stornierung der Anmeldung muss schriftlich per Post oder Email erfolgen. Bei einem späteren Rücktritt werden Kursgebühren fällig. Bitte beachte hierzu die AGB.

Die Nichtinanspruchnahme einzelner Kurstermine oder ein Kursabbruch durch dich berechtigt nicht zur Erstattung oder Ermäßigung der Kursgebühr.

Bei der Anmeldung wird eine Anamnese besprochen. Bitte kläre die Kursleitung über körperliche Beschwerden auf!