MamaWorkout Beckenbodenkräftigung

Das Wunderwerk Beckenboden!

Wenn du mit anderen Müttern zusammen aktiv werden möchtest, um deinen Körper nach der Schwangerschaft und Geburt wieder in Form zu bringen, dann bist du in diesem Kurs genau richtig.

Ziel ist eine Kräftigung der Rumpfmuskulatur sowie eine Funktionsverbesserung des Beckenbodens.

Wir beschäftigen uns mit der Körperwahrnehmung und den Strukturen der vier wichtigen Muskelgruppen für unser Stabilisierungssystem.

Die reflektorische Atemmuskulatur, die tiefen Bauch- und Rückenmuskeln und die Beckenbodenmuskulatur!

Der Kurs ist ideal für den Anschluß an die Rückbildungsgymnastik mit deiner Hebamme.

Wencke ist Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Beckenboden und einer Ausbildung nach dem Physio Pelvica Konzept zertifiziert AG GGUP – Gynäkologie Geburtshilfe Urologie Proktologie

Informationen und Anmeldung

Das Ganzkörpertraining ist angepasst an deine körperliche Situation und ersetzt keinen Rückbildungskurs bei deiner Hebamme.

 

PRÄVENTIONSKURS

Eine Kostenerstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen ist bei regelmäßiger Teilnahme zu 80 % – 100 % möglich.

Fasziengym &  Beckenboden

Dieser Kurs widmet sich spezifisch dem Fasziengewebe mit Schwerpunkt des Beckenbodens. Du lernst zusammen mit anderen Frauen die Warnsignale deines Körpers früh zu erkennen und stärkst somit deine Körperwahrnehmung individuell. Du erweiterst somit dein Repertoire an körperlichen Ressourcen und Bewältigungsstrategien im Umgang mit Schmerzen und Funktionsstörungen. Die Kurseinheiten stellen ein Regerationstraining dar und fungieren gleichzeitig als Verletzungsprophylaxe. Besonders im Hinblick auf Kaiserschnittnarben und Geburtsverletzungen erlangst du so ein neues Körpergefühl.

Wencke ist Physiotherapeutin mit dem Schwerpunkt Beckenboden und einer Ausbildung nach dem Physio Pelvica Konzept zertifiziert AG GGUP – Gynäkologie Geburtshilfe Urologie Proktologie

Informationen und Anmeldung

Der Kurs ist als Präventionskurs zertifiziert. Eine Kostenerstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen ist zu 80 – 100% möglich.

Eine Kostenerstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen ist bei regelmäßiger Teilnahme zu 80 % – 100 % möglich.

Warum ist eine gute Rückbildung nach einer Schwangerschaft wichtig?

Zielsetzung von Rückbildungsgymnastik:

1. Die Wahrnehmung und das funktionale Einsetzen von Beckenboden und Muskelkorsett werden geschult.
Viele Frauen haben nach der Geburt Schwierigkeiten, die Muskulatur richtig zu spüren beziehungsweise richtig einzusetzen, diese Fähigkeit wird durch Rückbildungsgymnastik wieder hergestellt. Sogar sportliche Frauen mit gutem Muskelgefühl setzen sich oft erstmals mit der Körpermitte auseinander und sind überrascht, was bewusster Beckenboden-Einsatz bewirkt. Wer im Rückbildungskurs den funktionalen Einsatz von Beckenboden und Muskelkorsett erlernt, profitiert das ganze Leben davon!

2. Die Körpermitte und darüber hinaus die Extremitäten werden gekräftigt, gedehnt und mobilisiert. Du erreichst eine gute Stabilität in der Körpermitte und eine gute Gesamtfitness für den Alltag und den Wiedereinstieg in Deinen Sport.
Viele Frauen fühlen sich nach dem Wochenbett zunächst gesund und fidel, doch einige Monate später klagen sie plötzlich über Beckenbodenschwäche, Nackenschmerzen oder ähnliches. Dies liegt meist daran, dass das Baby schwerer und der Mama-Alltag anstrengender werden und der Aufbau einer guten Grundfitness versäumt wurde. Ein gutes Rückbildungsprogramm ist Gold wert, um Deinen Körper nach den Strapazen von Schwangerschaft und Geburt wieder fit zu machen.

3. Die überdehnte Körpermitte wird gestrafft und die Haltung aufgerichtet.
Mithilfe von Rückbildungsgymnastik erreichst Du wieder eine schmalere, festere Körpersilouette. Es geht nicht darum, besonders dünn zu sein, sondern die weiblichen Formen zu straffen. Manche Frauen fühlen sich nach der Rückbildungsgymnastik schöner als vor der Schwangerschaft!

Typische Beschwerden, die aus einer schwachen Körpermitte entstehen, sind:

  • Beschwerden im Rücken- oder Beckenbereich
  • Blasenschwäche beziehungsweise Inkontinenz
  • Druckgefühl im Unterleib
  • Schmerzen im Bereich des Becken
  • Sexuelle Unlust
  • In schweren Fällen kann es sogar zu Gebärmuttersenkung, Blasen-Vorfall oder ähnlichem kommen.
  • Ein weiterer Nachteil von schwachen Beckenboden- und Rumpfmuskeln liegt in der Ästhetik: Schlaffe Muskeln sorgen für eine schlechte Haltung und eine unschön geformte Körpermitte. Viele Frauen sind nach der Entbindung unglücklich mit ihrer Figur und fühlen sich unwohl.

© MamaWORKOUT

▶︎ Freude an Bewegung

▶︎ Energie und Wohlbefinden

▶︎ Regeneration, Stärkung des Beckenbodens

▶︎ Emotionale Regulation

▶︎ Ganz viel Spaß!

▶︎ Leichte, bequeme Kleidung

▶︎ Turnschläppchen, Stopper-Socken oder am besten einfach Barfuß mitmachen!

▶︎ Ausreichend stilles Wasser

▶︎ Ein großes Handtuch für die Matte

Die Anmeldung beinhaltet einen Anamnesefragebogen.

Antworten auf die häufigsten Fragen beantworten wir dir hier!